Sprungziele
Seiteninhalt
05.12.2018

Silvesterlauf 2018 in Vorbereitung

Nach der überaus erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startet am 31.12. um 14.00 Uhr erneut der Alfelder Silvesterlauf. Kostenfrei und in geselliger Runde ist dies die letzte Gelegenheit, einen guten Vorsatz des Jahres 2017 in die Tat umzusetzen und in 2018 mit dem Laufen zu beginnen…

Nachdem sich die langjährige Zusammenarbeit unterschiedlicher Institutionen und der Laufvereine im Bezug auf den Bernd-Meyer-Staffelmarathon in Alfeld (Leine) als so erfolgreich erwiesen hat, kam 2017 die Idee auf, ob es nicht möglich sei, einen gemeinsamen Silvesterlauf zu organisieren. „Der Lauf im letzten Jahr war sehr gut besucht, dass wir uns dafür entschieden haben, auch in 2018 einen Silvesterlauf anzubieten“, erklärt Arne Klingeberg vom Sportamt der Stadt Alfeld (Leine).

In diesem Jahr wird also erneut am Silvestertag, der in diesem Jahr auf einen Montag fällt, um 14 Uhr im Hindenburgstadion der Startschuss fallen. Dort stehen auch Duschen und Umkleiden zur Verfügung. Es werden eine 5km und eine 10km Strecke angeboten. Es handelt sich beim Alfelder  Silvesterlauf um keinen Wettkampf für die Mitglieder der Laufvereine, sondern um einen gemeinsamen Jahresabschlusslauf bzw. Trainingslauf für alle Laufinteressierten. „Sollte eine Ampel „Rot“ sein, so warten wir, bis es wieder „Grün“ ist“, so Klingeberg. „Es wird auch keine Zeitnahme geben. Die TeilnehmerInnen müssen sich auch nicht anmelden oder eine Gebühr bezahlen. Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um Geselligkeit.“

Im Anschluss an den Lauf wird es im Aufenthaltsraum noch einen gemeinsamen Abschluss geben. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, die Veranstalter würden sich über eine kleine Spende hierfür freuen. „Hier wollen wir gemeinsam das sportliche Jahr noch mit dem ein oder anderen Gespräch ausklingen lassen und auf das neue Jahr vorausschauen“, so Klingeberg.

Auf der Internetseite www.staffelmarathon-alfeld.de können weitere Informationen abgerufen werden. Nach dem Silvesterlauf beginnen dann auch schon wieder die Vorbereitungen des 12. Alfelder Bernd-Meyer-Staffelmarathons, der am Sonntag, 30. Juni 2019 starten wird.

Seite zurück Nach oben